Musings

Erlebnisse, Gedanken und Fundstücke

April 2015

Der Monat in Kürze: Ein Treppensturz mit langwierigen und schmerzhaften Folgen. Ostern. Eine Woche K. samt Feuerwehrmann-Party. Der Kölner Dom – Mittelalter erwartet, 19. Jahrhundert bekommen. Baumblüte in Werder. Und sonst: vor allem Müdigkeit und Erschöpfung.

Woche 1

Wegen Ostern weniger gearbeitet. Update bei der Online-Datenbanklösung und die Schwierigkeiten mit SSL behoben. Und ein wenig bei den Anlagebauern aktualisiert.

Am Montag bleibe ich an einer Treppenstufe hängen, falle und rutsche auf meinem abgeknickten Fuß sitzend zehn Stufen hinunter. Autsch. Die Bänder sind gezerrt, zum Glück ist aber nichts gerissen oder gebrochen. Der Schmerz ist trotzdem göttlich, und erst am Donnerstag wage ich es, ein paar Schritte über die Straße zum Café zu humpeln, um M. zu treffen. Am Freitag folgt ein winziger Fotospaziergang, alles in allem vielleicht 600 Meter, aber das reicht mir auch. Samstag dann Einkauf in der Neuen Welt, das ist schon ganz schön weit und zeckt ordentlich. Viel geschlafen diese Woche, auch tagsüber.

Essensmäßig war diese Woche wieder recht fleischlastig: Bratwurst mit Salat, Omelett mit Pulpo, ein Provence-Abend mit Ententerrine, Ziegenkäse, Oliven, Kräutersalami und Salat sowie zu Ostern Rehkeule mit Wurzelgemüse.

Gelesen: Stephen King: The Stand
Gesehen: Psycho (Hitchcock, 1960) | Küstrin – Pompeji an der Oder (Reiss, 2013) | Legenden – Hans Rosenthal (Schröder, 2010) | Nathalie küsst (D. und S. Foenkinos, 2011) | The Wrong Mans, Staffel 1 (The Wrong Mans, Bad Mans, Dead Mans, Inside Mans, Wanted Mans, Running Mans) (Smith, 2013/2014) | Abbitte (Wright, 2007) | Star Trek: Into Darkness (Abrams, 2013)
Musik: –
Wetter: Erst wechselhaft, dann sonnig, aber kalt. 5-10°C.

Osterglocken in einer Baumscheibe in Berlin-Kreuzberg

Der Frühling kommt

 

Woche 2

Nach Ostern für eine Woche nach K. gefahren und im dortigen Büro gearbeitet. Viel Routinekram

Auf der Hinfahrt Besichtigung des Kölner Doms. Am Wochenende D.s 60. Geburtstag und Pensionierungsfeier. 120 Gäste kommen zur Gartenparty und wir helfen bei den Vorbereitungen und hinterher beim Abbau. Lernen bei der Gelegenheit einige Nachbarn und Leute aus dem Ort kennen.

Reichlich Fast Food: Currywurst, Schaschlik, Fleischtopf. Aber auch: Selbstgemachte Tomaten-Gurken-Suppe. Viel Kuchen. Gesund ist irgendwie anders…

Gelesen: Stephen King: The Stand
Gesehen: Der Duft der Frauen (Brest, 1992) | Expedition ins ewige Eis – Alfred Wegener (Atzorn, 2012) | Blutsbande, Teil 1&2 (Leijonborg, 2013) | Inspektor Banks: Die letzte Rechnung (Loach, 2012) | Jacknife (Jones, 1989)
Musik: Party Mix Tape
Wetter: Sonnig, warm, zum Wochenende windig  und etwas Regen. 15-23°C.

Buffet mit Vorspeisen und Brotkorb

Wir haben tatkräftig beim Schnippeln und Vorbereiten mitgeholfen…

 

Woche 3

Bis Mitte der Woche noch in K. Routinekram.

Ausflug nach Saarburg. Wie schon die Dombesichtigung powert mich das total aus – der Fuß ist nicht so gut wie ich es gerne hätte. Überhaupt ist die Woche mental anstrengend: viel Programm, viele Leute, viele Eindrücke. Könnte dauernd im Stehen schlafen. Großes Bedürfnis nach Ruhe und Einsamkeit. Psychisches Entgiften. Wir beginnen wieder mit unseren “Arbeitstreffen”, weil es im Moment unglaublich viel zu organisieren und zu koordinieren gibt. Am Wochenende endlich alles für den Erbschein fertig.

Etwas besser gegessen: Omelett mit Spinat und Ricotta, Pizza, Huhn mit Möhren, Gambas mit Reis und Tomaten, Kartoffelsuppe.

Gelesen: Stephen King: The Stand | Andrew E. Kaufman: The Lion, The Lamb, The Hunted
Gesehen: Hard Rain (Salomon, 1998) | Blutsbande, Teil 3&4 (Leijonborg, 2013) | Inspektor Banks: Der unschuldige Engel (King, 2012) | Riemenfische: Riesen der Meere (Loyer, 2015) | Denkmäler der Ewigkeit: Petra, Schönheit im Felsmassiv (Julien, Glassman, 2014) | Marvel’s The Avengers (Whedon, 2012)
Musik: Ruhe
Wetter: Sonnig, warm, ab Mitte der Woche kühler. 15-20°C.

Einjähriges Silberblatt (Lunaria annua) und Tulpen im Blumenkasten

Einjähriges Silberblatt (Lunaria annua) und Tulpen im Blumenkasten

 

Woche 4

Kurz vor dem Google-Update noch letzte Seiten responsiv fertig gemacht (u.a. den Gartenbauer). Außerdem diverse Wartungsarbeiten, WordPress-Aktualisierungen, ein bisschen Joomla und Angebote für neue Projekte.

Ich muss mich noch von der anstrengenden Woche in K. erholen – körperlich (Fuß) und psychisch. Der Mann ist erkältet und schnarcht, dadurch schlafe ich schlecht und muss mich oft mittags nochmal kurz hinlegen. Nach einem Hänger Anfang der Woche sehe ich gegen Ende der Woche wieder zuversichtlicher in die unmittelbare Zukunft. Die ganze Woche Gehämmer im Dachgeschoss. Am Samstag mit W., T. und P. nach Werder zum Baumblütenfest.

Wir essen wieder “gemüsiger”: Kartoffelsuppe, Flammkuchen mit Miesmuscheln (natürlich passt das…), Sellerieschnitzel mit Kartoffelpüree, Nasi Goreng, Schmorgurken, Spargel mit Schinken und Kartoffeln.

Gelesen: Andrew E. Kaufman: The Lion, The Lamb, The Hunted | E. C. Diskin: The Green Line | Michael Prescott: The Shadow Hunter
Gesehen: Extrablatt (Wilder, 1974) |Ronin (Frankenheimer, 1998) | Die Flüchtigen (Téchiné, 2003) | Blutsbande, Teil 5&6 (Leijonborg, 2013) | Adèle und das Geheimnis des Pharaos (Besson, 2010)
Musik: Ruhe
Wetter: Meist bedeckt aber warm, zwischendurch leichte Regenschauer. 15-20°C.

Tulpen und Ballonflaschen mit Obstwein - Baumblütenfest Werder 2015

Baumblütenfest in Werder

 

Woche 5

Angebote, Rechnungen, Buchhaltung, viel Verwaltungskram. Ansonsten: Joomla- und WordPress-Updates und andere Aktualisierungen, Layoutumsetzung Ferienwohnung, viel Hin und Her um ein neues Projekt.

Das Baumblütenfest war für den Fuß wieder gar nicht gut, und er ist wieder etwas geschwollen. Viel telefoniert, auch viel Anstrengendes (MEs Depressionen und Trauer). Die Bauarbeiten im Dachgeschoss sind nach wie vor laut (diese Woche Dachfenstereinbau). “Der Däne” geht für ein Jahr nach Japan. Etwas “Forschung” für S59. Am Sonntag Besuch bei P. Insgesamt sehr müde und schlapp. Jeden Morgen besucht mich eine Wildbiene, aber jetzt ist das Silberblatt fast verblüht und bis zum Rittersporn dauert es noch etwas. Am Sonntag Besuch bei P.

Essen: Spargelsuppe, Eierkuchen mit Spinat und Feta, Bratwurst mit Bratkartoffeln, Kichererbsen mit Blattspinat und Chorizo, Döner (zum ersten Mal seit mindestens einem Jahr), Spargel mit Kartoffeln und Schinken, selbst geräucherte Forelle.

Gelesen: Michael Prescott: The Shadow Hunter | T. R. Ragan: Abducted | Graham Masterton: Taken for Dead
Gesehen: Der Tag bricht an (Carné, 1939) | Blutsbande, Teil 7&8 (Leijonborg, 2013) | Land zwischen Belt und Bodden – Von den Förden bis zur Trave (Schulz, 2015) | Operation Walküre – Das Stauffenberg-Attentat (Singer, 2008) | Invasion (Hirschbiegel, 2007)
Musik: Ruhe
Wetter: wechselhaft, mild, 17-22°C

Frühling: Erste Blätter an Platanen und Kastanien in Berlin-Kreuzberg

Frühling: Erstes Grün an Platanen und Kastanien

Comments are closed.